STADES.CH
le site de tous les stades de Suisse

FAQ
STADES.CH


Alle Fragen, die Ihr Euch über Stades.ch stellt


Zögert nicht, bei weiteren Fragen den Webmaster zu kontaktieren
webmaster@stades.ch



Wie kam es zu dieser Idee, die Homepage Stades.ch zu kreieren?
Weltweit existieren viele Internetseiten über Fussballstadion. Die meisten geben sich aber mit den grössten und bekanntesten zufrieden. Einige dieser Seiten listen übrigens alle Informationen über die Stadien eines Landes auf. Dies ist seit einiger Zeit in England und Deutschland (und seit neustem auch in anderen Ländern) der Fall. Dafür existiert nichts Ähnliches in unserer kleinen Schweiz. Als Fan verfolge ich selber ein Fussballteam und spiele auch in einer Mannschaft und so habe ich schon viele Stadien in unserem Land gesehen. Die Idee war also, eine Seite mit allen Schweizern Stadion zu kreieren, wie es sie im Ausland bereits gibt.


Wieso beinhaltet Stades.ch auch die kleinen Plätze in den Dörfern und nicht nur die grossen Stadien des Landes?
Am Anfang kamen nur die Stadien bis zur 2. Liga interregional in Frage, schliesslich bis zur 2. Liga regional. Danach hat sich die verrückte Idee ergeben, alle Stadien der Schweiz zu besuchen. Aber das zeigt auch die Originalität und das Interesse daran.


Was sind die Konditionen, damit ein Stadion auf Stades.ch zu sehen ist?
Im Prinzip sind auf Stades.ch nur die für offizielle Spiele zugelassenen und von Aktiven, Veteranen, Senioren und Junioren A, B und C und Mitgliederklubs des SFV benützten Plätze zu sehen.
Weiter findet Ihr auf Stades.ch einige Plätze, welche sich nicht auf Schweizer Boden, aber im Liechtenstein, in Frankreich, Italien oder Deutschland befinden.


Gibt es Fussballplätze, nicht ich auf Stades.ch zu sehen sind?
Plätze für Juniorenspiele zu 7. oder zu 9., Trainingsplätze und Spielplätze an Schulen sind nicht aufgeführt. Trotzdem, aufgrund fehlender Informationen, befinden sich einige Trainingsplätze oder Junioren, die auf einem Hauptplatz spielen, auf der Seite. Ebenfalls einen Teil der Seite sind die wenigen Klubs, welche nicht auf einem für elf Spieler zugelassenen Platz spielen. Im Prinzip nicht aufgeführt, sind die zugelassenen Plätze, auf denen aber keinen SFV-Klub spielt.


Wieso nur die Schweizer Stadien und keine von anderen Ländern?
Weil alle Schweizer Stadien schon einen enormen Arbeitsaufwand bedeuteen und weil sich andere Seiten schon um ausländische Stadien kümmern. Trotzdem wird es eine Rubrik für einige vom Webmaster besuchte Stadien im Ausland geben.


Wieso nur Fussballstadion und nicht von anderen Sportarten (Rugby, Amerikanischer Fussball, Leichtathletik etc...)?
Der Fussball hat Priorität, denn es ist der Sport, den ich betreibe und auch mitverfolge. Die Stadien der anderen Sportarten sind aber nicht vergessen und werden in Zukunft auch ihren Platz auf Stades.ch haben.


Was ist das Interesse des Webmasters, eine solche Seite zu kreieren?
Zuerst ist es die Freude, eine Sache zu bearbeiten, die mich interessiert und die Besucher informiert. Aber, ich habe auch die hintersten Ecken der Schweiz entdeckt, wo ich sonst sicher niemals hingefahren wäre.


Wie organisieren Sie sich, um alle Schweizer Stadien zu fotografieren?
Die ersten Fotos für diese Seite, d.h. die für die oberen Ligen, wurden meistens bei einem Match gemacht oder als ich per Zufall durchgefahren bin. Als ich mit den ersten Stadion der unteren Ligen begonnen habe brauchte ich teilweise bis zu einer Stunde, um sie zu finden.
Mit der zunehmenden Anzahl der Stadien ist es nötig, dass ich im voraus die Stadien auf einem Plan einzeichne. Seither kommt es vor, dass ich 10 Stunden Stadien fotografiere in einem Tag, durchschnittlich zwei pro Stunde. Wenn es mir meine Zeit zulässt, dann kommt es sogar vor, dass ich mehrere Tage unterwegs bin und Stadien besuche.
Mit einer Digitalkamera (was bei Entstehung der Seite noch nicht der Fall war) ist es möglicht, zahlreiche Fotos zu machen und so einen Gesamtüberblick zu haben. Aus Gewohnheit mache ich ein Foto aus jeder Ecke, von jeder Seite des Platzes und eines von jedem Tor von beiden Seiten aus. Ebenfalls fotografiere ich die Gebäude dazu (Tribünen, Restaurant, Kabinen).


Welche Art Digitalkamera wird benutzt?
Ich benutze eine Canon Power Shot S60. Es ist eine sehr praktische, kompakte Digitalkamera mit einem grossen Winkel von 28mm.
Seit ich die Digitalkamera benutze haben sich auch die Anzahl der Fotos gesteigert: von 4 bis 5 zu Beginn ist es jetzt nicht selten, dass ich 15 bis 20 Fotos pro Stadion mache.


Gab es Schwierigkeiten bei den Besuchen der Stadien?
Die zwei Hauptschwierigkeiten sind, ein geschlossenes Stadion vorzufinden oder Personen, die durch diese Fotos gestört sind.
Wenn möglich, versuche ich immer durch ein offenes Tor ins Stadion zu gelangen. Aufgrund meiner Erfahrung hat sich gezeigt, dass man manchmal nur eine Tour um das Stadion machen muss, um einen offenen Eingang zu finden.
Oft werde ich gefragt, wieso ich Fotos mache und wenn ich den Grund erläutere, können es die Leute nicht glauben oder reagieren überrascht. Es ist aber auch vorgekommen, dass man mir gratuliert und die Adresse der Seite verlangt. Leider hat man mir auch einige Male zu verstehen gegeben, dass ich keine Fotos machen darf.


Wieso wurden einige Fotos bei schlechtem Wetter oder bei schneebedecktem Terrain gemacht?
Wenn es möglich ist, dann mache ich die Fotos natürlich bei schönem Wetter. Es kann aber vorkommen, dass ich trotzdem Fotos bei bedecktem Wetter mache, wenn ich bei einem Stadion, das weit entfernt ist von mir, vorbeikomme. Die Fotos bei schlechtem Wetter und schneebedecktem Terrain werden so bald wie möglich durch neue Fotos ersetzt.


Wieso ist die Aktualisierung, vor allem von Stadien in Arbeit, nicht regelmässiger?
Ich würde die Stadion in Arbeit gerne häufiger besuchen und auch die Seite regelmässiger aktualisieren, aber das ist einzig und alleine ein Zeitproblem.


Wieso sind keine praktischen Infos zu den Stadion erhältlich ?
Von Anfang an war es vorgesehen, zahlreich Infos zu jedem Stadion anzufügen. Ich kann aber einfach nicht alles auf einmal machen und die Priorität gilt ganz klar den Fotos, welche man auf keiner anderen Seite als Stades.ch findet. Hingegen können Infos zu den Stadion auch anderweitig gefunden werden.


Wieso wird das Forum nicht mehr benutzt?
Ich gebe es zu, dass ich nicht genügt Zeit in das Forum investiere, um zum Beispiel Artikel über die Stadion zu publizieren. Das ist aber auch ein interaktives Ort, das jedes Mitglied animieren kann.


Wieso ist diese Seite hauptsächlich in französisch ?
Ganz einfach, weil es die Sprache ist, die ich spreche. Die Einstiegsseiten existieren in anderen Sprachen, aber ich habe momentan weder Zeit noch die nötigen Kompetenzen, die ganze Homepage zu übersetzen.


Wie wird sich der Inhalt dieser Seite in Zukunft entwickeln?
Diese Seite existiert seit Juli 2004 und der Inhalt wird sich noch massiv entwickeln. Mehrere Ideen sind da, wurden aber aufgrund der mangelnden Zeit noch nicht entwickelt.
Ihr könnt auf Stades.ch bereits eine grosse Sammlung Fotos von Schweizer Stadion finden. Diese Sammlung zeichnet die Seite auch aus. Das Ziel ist er Aufbau einer Datenbank mit allen Informationen zu den Stadien, wie zum Beispiel deren Geschichte oder auch Informationen zu der Anreise.
Die Seite dürfte sich ebenfalls anderen Sportarten öffnen und eine Rubrik wird ausländischen, vom Webmaster besuchte Stadien, gewidmet (
euro.stades.ch).
In Zukunft sind auch häufiger Umfragen oder Spiele zu erwarten.
Die Seite muss sich auch in der Technik entwickeln. Für alle diese Ziele reichen die momentan benutzten Programme nicht aus. Der Webmaster wurde durch den Erfolg seiner Seite überrumpelt.


Wieso ist die Seite violett?
Ich wollte eine Farbe wählen, welche an keinen grossen Klub des Landes erinnert und zudem wollte ich rot und weiss vermeiden, da diese Farben auf der Seite des SFV bereits präsent sind. Ich wollte, dass diese Seite neutral ist und solche von allen Stadion und somit allen Klubs.
Auf der anderen Seite ist die Grafik limitiert und es gibt Fehler. Der einfache Grund ist, dass ich keine speziellen Informatikkenntnisse hatte, bevor ich mit diesem Abenteuer begann.


Wieso sind auf den meisten Fotos die Stadien leer?
Weil ich Fotos des Stadions für diese Seite machen möchte und nicht einen Match besuchen möchte.
Zudem zeigt ein Foto einer leeren Tribüne mehr Details. Aber, wenn ich Fotos von vollen Stadien besitze, dann benütze ich sie ebenfalls. Wenn Ihr Fotos habt, zögert nicht, sie mir zu schicken.


Welcher Firma gehört Stades.ch?
Stades.ch gehört keiner Firma, ich bin der einzige Inhaber dieser Seite.


Wie viele Personen arbeiten für Stades.ch?
Wenn man von einige Personen absieht, welche ausnahmsweise etwas für diese Seite beigetragen haben, arbeit nu reine Person für Stades.ch: ich selber. Ich habe zum Beispiel alle Fotos mit der Bemerkung „Stades.ch“ selber gemacht. Die anderen Fotos wurden mir von Besuchern geschickt. Das hilft Euch ohne Zweifel zu verstehen, wieso sich diese Seite nicht schneller entwickelt.


Wie viel kostet es, sich um Stades.ch zu kümmern?
Zu den Serverkosten und die Kosten für die Adresse «stades.ch» kommen noch die Reisekosten (Benzin und teilweise Übernachtungen).


Wie viel Geld nehmen Sie durch Stades.ch ein?
Stades.ch hat kein lukratives Ziel und ich nehme keinen einzigen Rappen ein.


Wieso hat es keine Werbung auf dieser Seite?
Weil ich Werbungen auf Homepages hasse und ich kein System gefunden habe, das mir wirklich zusagt. Die einzige Werbung, die auf dieser Seite zu sehen sein könnte, wäre die Werbung eines Partners für eine spezielle Aktion (einen Wettbewerb und einen speziellen Service, mit dem sich die Seite identifizieren könnte) oder einen Sponsor, der mit einem Stadion in Zusammenhang steht.


Wie populär ist Stades.ch und wie oft wird die Seite besucht?
Auch ohne Werbung zu machen, zeigte die Seite sehr schnell Erfolg. Dies durch die automatischen Eintragungen in den Suchmaschinen und vor allem durch die Mund-zu-Mund Propaganda. Zwischen Juli 2004 und September 2005 wurde die Seite weltweit von 30'000 Besuchern aufgerufen. Im Herbst und Winter wurde die Seite weniger aktualisiert, weshalb die Besucherzahlen auch zurückgingen. Die Besucherzahlen von April 2006 liegen dann direkt hinter denen von September 2005. Seither ist der Andrang stabil geblieben. Diese Zahlen sind absolut bemerkenswert, vor allem da es sich nicht um eine täglich aktualisierte Seite handelt. Natürlich ist das sehr ermutigend für die Zukunft und zeigt das Interesse an dieser Seite.
Auf Stades.ch könnt ihr pro Stadion rund 15 bis 20 unveröffentlichte Fotos betrachten. Sie sind der Erfolg dieser Seite. Deshalb wurde die Priorität auch auf die Fotos gelegt.
Der Erfolg ist auch der Verwendung dieser Fotos von seinen Besuchern zuzuschreiben. Viele Klubs dieses Landes haben die Fotos auf ihre offiziellen Homepages übernommen und einen Link zu Stades.ch kreiert. Weiter sind zahlreiche Fotos in diversen Fanforums (auch im Ausland) zu betrachten. Stades.ch ist die Referenz geworden, um Fotos von Schweizer Stadion zu finden. Auch bekannte Firmen haben Fotos übernommen oder einen Link kreiert. Weitere habe ich mehrere Anfragen bekommen für die Benutzung der Fotos für Werbung, Plakate oder Werke.


Kann man den Inhalt von Stades.ch verwenden?
Ich bin der Autor aller Fotos mit der Bemerkung „stades.ch“ (alle anderen wurden mir geschickt) und der publizierten Artikel (ausser es wurde etwas Anderes vermerkt).
Die Fotos „stades.ch“ können gratis für ein verwendet werden für ein nicht lukratives Ziel. Sie können diese Fotos also ohne Problem zum Beispiel für die Seite ihres Klubs, für ihre Fanpage, ihre personelle Homepage oder für ein Forum verwenden. Meine einzige Forderung liegt darin, dass die Herkunft der Fotos (die Seite www.stades.ch) klar ersichtlich ist und dass die Fotos nicht verändert werden. Sollte die Grösse des Fotos verändert werden, beachtet, dass die Bemerkung „stades.ch“ weiterhin gut sichtlich bleibt. Wenn das nicht möglich sein sollte, solltet ihr diese Bemerkung unter jedes Foto anfügen. Eine Aufnahme von Stades.ch in ihre Linkseite wird geschätzt.
Nehmt für jedes lukrative Ziel (Werbung, Plakat, Postkarten etc.) mit mir Kontakt auf: webmaster@stades.ch.
Die Fotos auf Stades.ch sind in der Grösse 500X375 Pixel, aber die Fotos sind auch in 1600X1200 Pixel erhältlich.


Darf ich einen Link von meiner Seite zu Stades.ch kreieren?
Natürlich können Sie einen Link von ihrer Seite zu Stades.ch kreieren. Sie können zum Beispiel auch den Banner der Seite verwenden.


Kann ein Link von Stades.ch zu meiner Seite existieren?
Wenn Ihre Seite einen Bezug zu Stadien oder zum Fussball hat, dann wird er ohne Probleme integriert auf meiner Linkseite. Wenn Ihre Seite eine Homepage eines Schweizer Fussballklubs ist, dann wird er auf der in der Liste der Klubs integriert. Wenn Ihre Seite eine Seite über ein Stadion oder eine Fangruppe ist, dann wird er auf der Informationsseite des Stadions (wenn diese bereits existiert) integriert. Wenn Ihre Seite keinen Bezug auf alle diese Kategorien hat, dann schätze ich dies Fall per Fall ab und integriere ihn dann eventuell in meine Liste der «diverse Links».


Kann man die Fotos oder die Informationen der Stadion schicken?
Ihr könnt alle Fotos an die Adresse stades@stades.ch schicken. Vergesst nicht dazuzuschreiben, um welches Stadion es sich handelt. Ich publiziere normalerweise die Fotos der Stadien, die ich Erhalten, mit dem Namen des Autors.
Die Informationen der Stadien könnt ihr mir auf webmaster@stades.ch schicken oder sie im Forum publizieren.


Stades.ch in Zahlen (Sommer 2007)
Ungefähr 1'600 Stadion und mehr als 50'000 Fotos. Im Durchschnitt warten 3'000 Fotos darauf, publiziert zu werden.
Ein Tag für die Fotographie der Stadion heisst zwischen 500 und 1'000 km.
Während einem Tag können während 10 bis 12 Stunden zwischen 20 bis 30 Stadion besichtigt werden.
Ein Stadion zu fotografieren dauert durchschnittlich ungefähr 15 Minuten.
Von einem Stadion zum anderen dauert es durchschnittlich etwa 15 Minuten.




Zögert nicht, bei weiteren Fragen den Webmaster zu kontaktieren
webmaster@stades.ch
Übersetzung: Andrea Kunz